Es ist normal, dass Eltern hohe Erwartungen an die Entwicklung ihres Kindes haben, die normal und gesund ist, aber es gibt keine absolute Sicherheit, ebenso wie es keine Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass ein Kind mit besonderen körperlichen oder geistigen Bedürfnissen geboren wird. Er sagt, er entwickelt sich normal.
Obwohl es in den ersten Lebensjahren sehr wichtig ist, gewarnt zu werden, sollten wir nicht vergessen, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft und Geburt wichtig sind. Kinderneurologen weisen darauf hin, dass es einige neurologische Erkrankungen gibt, bei denen die Früherkennung eine angemessenere Behandlung und eine bessere Prognose für die Zukunft und Entwicklung des Kindes bietet.
Sie wird von der Kinderneurologie durchgeführt, einem medizinischen Fachgebiet, das für die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung aller Pathologien und Störungen verantwortlich ist, die das zentrale Nervensystem und die peripheren Nerven (Gehirn, Rückenmark und alle peripheren Nerven) von der Schwangerschaft bis zur Pubertät betreffen. In den meisten Fällen (aufgrund rechtzeitiger Diagnose) verhindert oder stoppt es das Fortschreiten neurologischer Schäden.
Welche Kinder sollten von einem Neurologen untersucht werden?
- Frühgeborenes, weil dieses Kind einem höheren neurologischen Risiko ausgesetzt ist.
- Kind bei der Geburt vorhanden: hypoxische ischämische Enzephalopathie, neonatale Krampfanfälle, Brachialparese, Fazialisparese, Apnoen oder angeborene Infektionen.
- Ein Kind mit verzögerter psychomotorischer Entwicklung kann zum Beispiel mit drei Monaten den Kopf nicht halten, mit sechs Monaten nicht sitzen, mit 14 Monaten nicht gehen, nach dem ersten Lebensjahr keine Worte mehr sprechen oder einfache Befehle nicht verstehen.
- Das Kind, das kein geeignetes Schlafmuster finden kann.
- Ein Kind, das nicht gut kommuniziert oder emotionale Bindungen aufbaut, ist extrem reizbar.
- Ein Kind, das einige der Funktionen, die es in seiner Entwicklung erworben hat, verloren hat oder in seiner Entwicklung stehen geblieben ist.
- Sehr weiches Kind, das anormale Körperhaltungen einnimmt.
- Ein Kind, das in Bezug auf Gewicht, Größe und Kopfumfang kein angemessenes Wachstumsmuster aufweist.
- Ein Kind mit Sprachverzögerung, schlechtem Vokabular, schlechter Aussprache und Schwierigkeiten, Befehle zu verstehen.
- Kind mit schlechten Schulleistungen, Schulverweigerung.
- Kind klagt über Kopfschmerzen oder Schwindel.
- Das Kind mit Gangstörungen stürzt oft, wird sehr schnell müde oder hat Muskelschwäche.
- Der tollpatschige Motorjunge, der Dinge fallen lässt, hängt sich an nichts auf.
- Das verlorene Kind.
- Junge mit Ticks.
- Ein Kind mit einem fieberhaften oder nicht fieberhaften Krampf.
- Kind, das eine Änderung in seinem üblichen Verhalten zeigt.
- Kindertrage angeborener Fehlbildungen, genetischer Syndrome oder Stoffwechselerkrankungen.
- Kind mit Zerebralparese.
Studienrichtung Pädiatrische Neurologie
- Epilepsie
- Schlafstörungen
- Kopfschmerzen
- Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität
- neuromuskuläre Erkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Psychomotorische und sprachliche Entwicklung
- Lerne die Schwierigkeiten
- Neurorehabilitation
- Kopfverletzungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks
Diagnose und Behandlungsalternativen
Die Betreuung beginnt mit einer neurologischen Diagnose und setzt sich fort mit der Nachverfolgung therapeutischer Maßnahmen und der Familienorientierung mit dem Ziel, die besten Lebensbedingungen und die soziale Integration für den Patienten zu schaffen.
Der Kinderneurologische Dienst stellt alle aktuellen Entwicklungen im Diagnoseprozess von Erkrankungen des Nervensystems, die zu den Entwicklungen in der Neurophysiologie, der Neuroimaging (statisch und funktionell), der Genetik, der Molekularbiologie und der Vertiefung des neurochemischen Wissens des Gehirns hinzukommen, in den Dienst Patientenversorgung. Es funktioniert mit einem umfassenden Ansatz für den Menschen und seine Familie.






