Mini-Gastritis-Bypass

Der Mini-Magenbypass, der zu den Methoden der Adipositaschirurgie gehört, wird auch in der Stoffwechselchirurgie angewendet. Wir können sagen, dass diese Methode für Personen geeignet ist, die kontrolliert abnehmen und die durch das Gewicht verursachten Krankheiten loswerden möchten. Da die Erholungszeit nach der Operation extrem kurz ist, wird sie viel stärker beansprucht als andere Methoden.

Die Mini-Magenbypass-Operation, die eine Alternative zur Schlauchmagen-Operation darstellt, sorgt durch die Reduzierung des Magenvolumens für ein konstantes Sättigungsgefühl. Auf diese Weise wird den Patienten geholfen, ihr Gewicht bestmöglich zu kontrollieren.

Wie wird die Mini-Gastritis-Bypass-Operation angewendet?

Unter einer Mini-Gastritis-Bypass-Operation versteht man die Volumenverkleinerung des Magens und die Entfernung eines Teils des Dünndarms. Bei der komplett geschlossenen Operation werden keine großen Schnitte gemacht. Es wird mit 5-6 Schnitten unter 1 cm durchgeführt. Durch die gemachten Löcher werden chirurgische Instrumente in den Bauch getragen. Mit den verwendeten Kameras wird am Eingang des Magens eine Magensonde angelegt. Ein großer Teil des Magens ist vom kleineren Teil getrennt. Während der Operation werden keine Organe entnommen. Der durchtrennte Teil des Magens verbleibt im Bauch und produziert weiterhin sein Sekret.

Bei wem wird ein Mini-Magenbypass angewendet?

Der wichtigste Faktor bei der Durchführung dieser Operation, die fast ein Ausgangspunkt für übergewichtige Personen ist, ist die Vorgeschichte des Patienten. Anhand der Ernährungs- und Gewichtsanamnese des Patienten entscheidet der Arzt, ob er für diese Operation geeignet ist. Diese Operation wird Personen mit einem Body-Mass-Index über 50 oder Personen mit Typ-2-Diabetes empfohlen.

Es kann bei Personen angewendet werden, die wieder krankhaft fettleibig sind, indem sie Jahre später im Rahmen einer Schlauchmagenoperation an Gewicht zunehmen. Bei diesen Patienten wurde bereits eine Schlauchmagenoperation durchgeführt, die die erste Stufe der Mini-Magenbypass-Operation darstellt. Lediglich die zweite Stufe, die Unterbindung der Eingeweide, kommt hinzu.

Nach der Operation

Während der Operation kann ein 2-3-tägiger Katheter in den Magen gelegt werden. Dieser Katheter wird nach 2-3 Tagen entfernt. Nach der Operation wird in keiner Weise feste Nahrung zu sich genommen. Nach dem 3. Tag wird die Nahrungsaufnahme mit wässrigen Speisen begonnen. Dann erfolgt der Übergang zu pürierten und weichen Speisen. An den Beinen und Füßen werden spezielle Socken getragen, um Blutgerinnseln vorzubeugen.

Unterschiede zwischen Mini-Gastritis-Bypass und Gastritis-Bypass

Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen dem Gastritis-Bypass, bekannt als Sleeve-Gastrektomie, und dem Mini-Gastritis-Bypass. Wissenswertes über die beiden Methoden sind wie folgt:

  • Bei der Magenbypass-Operation wird der Darm durchtrennt und mit dem Magen verbunden und der Magen verkleinert. Bei der Mini-Gastritis-Bypass-Operation wird der Darm ohne Schnitt mit dem Magen verbunden.
  • Die Schlauchmagen-Operation hat zwei Stiche, die Anastomose genannt werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Diese Komplikationen treten jedoch bei Mini-Bypass-Operationen seltener auf.
  • Bei einer Schlauchmagen-Operation wird der Magen kleiner, die Nahrungsaufnahme nimmt ab und der Dünndarm wird durchtrennt. Daher ist der Gewichtsverlustprozess schneller.

Mini-Gastritis-Bypass-Preise

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