Magenbypass
Diese Methode, auch laparoskopischer Magenbypass genannt, ist eine häufig durchgeführte bariatrische Operation. Es ist möglich, den erfolgreichen Behandlungsprozess der Adipositas mit einem Magenbypass zu steuern. Während das Volumen durch die genannte Operation reduziert wird, erfolgt die Aufnahme von Nährstoffen durch den Dünndarm. Dadurch wird der Weg verkürzt.
Ein großer Teil des Magens wird entfernt, wobei etwa 30 bis 50 cc am Anfang des Magens verbleiben. Außerdem sind einige der Dünndärme mit dem Magen verbunden. In dieser Richtung wird es möglich, Patienten mit viel kleineren Portionen zu sättigen. Außerdem wird die Aufnahme eines erheblichen Teils kalorienreicher Lebensmittel verhindert.
Wie wird eine Magenbypass-Operation durchgeführt?
Der Magenbypass wird laparoskopisch durchgeführt. Neuerdings kann auch die Roboterchirurgie bevorzugt werden. Diese Operation wird durch 4-6 Löcher mit einem Durchmesser von 1 cm durchgeführt. Die Magenbypass-Operation, die bekanntermaßen eine Operation mit Schlauchmagen ist, ermöglicht eine Verkleinerung des Magens. Bei dieser Operation werden ca. 95 % des Magens umgangen.
Bei einer professionellen Operationsmethode wird ein Teil des Magens, der in zwei Teile geteilt ist, durch die 12 Fingerdärme umgangen. Es wird nicht aus dem Körper entfernt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Darm weiter funktioniert. Auf diese Weise wird verhindert, dass die verzehrten Lebensmittel den 12-Finger-Darm passieren. Dank der Operation soll mit weniger Nahrung gesättigt werden und die Aufnahme eines Teils der aufgenommenen Nahrung sichergestellt werden.
Bei wem kann ein Magenbypass angewendet werden?
Die Magenbypass-Operation ist in erster Linie als Operation der morbiden Adipositas bekannt. Es ist möglich, diese Operation bei Begleiterkrankungen der Fettleibigkeit anzuwenden. Diese Operation ist insbesondere für die Behandlung des Typ-2-Diabetes von großer Bedeutung.
Nach Magen-Bypass-Operation
Die Patienten werden 5-6 Tage nach der Operation nachbeobachtet. Nach der Entlassung werden die Patienten von Ernährungsberatern kontrolliert. In dieser Richtung wird ein Ernährungsplan durchgeführt. Im ersten Jahr nach der Operation werden neben der Adipositaschirurgie psychiatrische, endokrinologische und diätetische Fachärzte betreut.
Was sind die Magenbypass-Typen?
Magenbypass-Typen sind im Allgemeinen wie folgt.
Roux en Y Magenbypass: Während der Operation wird der Magen zweigeteilt, mit einem Volumen von 25-30 cc. Während der kleine Magen im Körper verbleibt, wird der größere Teil entfernt.
Mini-Gastric-Bypass: Bei dieser Operation nimmt der Magen mit speziellen Klammerwerkzeugen die Form eines Schlauchs an. Anschließend wird aus 200 cm Entfernung das Dünndarmsegment gebildet und dessen Verbindung mit der Magentasche hergestellt.
Häufig gestellte Fragen
Ist es möglich, nach einer Magenbypass-Operation im Krankenhaus zu bleiben?
Nach der Operation müssen die Patienten in der Regel 3-4 Tage im Krankenhaus bleiben. Probleme, die während der präoperativen Beurteilung und der postoperativen Erholungsphase auftreten können, können dazu führen, dass dieser Zeitraum verlängert wird.
Ist schweres Heben nach der Operation für den Patienten gefährlich?
Nach Verlassen des Krankenhauses sollten Patienten alle anstrengenden Tätigkeiten einschränken. Besonders in den ersten 6 Wochen sollten keine schweren Lasten gehoben werden.
Wann kann ein Auto nach der Operation benutzt werden?
Nach der Operation sollten die Patienten 2 Wochen lang kein Auto fahren. Patienten können jedoch gehen, duschen oder Treppen steigen.
Wie lange nach der Operation können Sie wieder arbeiten?
Bei Patienten, die ein ruhiges Berufsleben führen und im Büro arbeiten, ist eine Rückkehr in den Beruf nach 2-3 Wochen möglich. Patienten, die in körperlich intensiven Berufen arbeiten, sollten jedoch nach der Operation eine Arbeitspause von 6-8 Wochen einlegen.
Wie lange nach der Operation ist Gewichtsverlust?
Es wird erwartet, dass der Gewichtsverlust allmählich eintritt. Der schnellste Gewichtsverlust in den ersten 2 Monaten. 1,5-2 Jahre sollten auf maximalen Gewichtsverlust gewartet werden. Es wird erwartet, dass die Patienten 70 bis 80 % ihres Übergewichts verlieren.






